Format (L/B/H): 40cm x 14cm x 16cm

Ein ähnlicher Kaufladen wie dieser Winzling in meiner Sammlung wird in dem Ausstellungskatalog"Vom Marktstand zum Supermarkt" als Billigkladen bezeichnet. Daher habe ich diesen Namen einfach übernommen. Er wird dort mit 1890 datiert - vom Stil her kann man ihn dem Jugendstil mit Resten der Gründerzeit zuordnen. Ganz ähnliche Lädchen findet man aber auch im Katalog von Albin Schönherr von 1922.

Wie auch bei vielen Gottschalk-Stuben bewundere ich, wie hier mit einfachsten Mitteln ein sehr attraktives Spielzeug hergestellt wurde. Das wenig bearbeitete Weichholz ist mit dekorativ bedrucktem Papier beklebt. Sowohl die Schubladen als auch die Frontsäulen, der Aufsatz und sogar der Verkaufstresen sind auf diese Weise verschönert worden.

In jedem Fall war er nicht nur im Anschaffungspreis günstig und sein Platzbedarf äußerst gering, sondern auch für seine Ausstattung muss man nicht viel Geld investieren. Durch die geringe Größe reichen wenige Accessoires!