Drucken
Kategorie: Spielmöbel im Puppenformat
Zugriffe: 6630

Format (L/B/H) Küchenschrank: 62cm x 33cm x 16cm

Format (L/B/H) Anrichte: 49cm x 31cm x 15cm

Format (L/B/H) Tisch: 30cm x 19cm x 23cm

Neben Möbeln für die Puppenstube und Möbeln in Kindergröße gibt es immer wieder Möbel in Puppengröße, die für normale Spielpuppn zwischen 35 und 50cm Höhe geeignet sind. Ausstattungsteile, die in den Proportionen zu diesen Möbeln passen, sind schon so groß, dass ein Kind damit bequem hantieren kann.

Heute sind diese Möbel vor allem bei Sammlern antiker Puppen beliebt, weil sich die Puppen damit schön präsentieren lassen.

Das hier gezeigte Möbelset repräsentiert in Formen und Farbgebung den Zeitgeschmack um 1910. Es ist, wie ich finde, Jugendstil in seiner schönsten Form.

Natürlich bestehen alle Möbelteile aus Massivholz. Besonders an diesem Möbelset finde ich die naturfarbenen Arbeitsflächen aus Buchenholz. Ein sehr schönes Detail sind die Beschläge des Küchenschrankes, dessen Türen abschließbar sind.

Erstes Inventar dieser schönen Möbel ist ein Speiseservice aus emaillertem Blech. Die Geschirrteile sind mit Goldrand und aufgedrucktem Jugendstilmotiv verziert.