Drucken
Kategorie: Spielmöbel im Kinderformat
Zugriffe: 6678

Format vom Schrank (L/B/H): 50cm x 30cm x 92cm

Format vom Herd (L/B/H): 60cm x 39cm x 40cm (mit Kamin 60 cm)

Dieser wunderschöne Küchenschrank im Kinderformat war unter mehreren Farbschichten verborgen - die oberste Schicht war hellblau und rosa. Lediglich die wunderschönen Glasscheiben ließen ahnen, um was für ein schönes Möbelstück es sich hier handelte.

Bei diesem Schrank ist nach der Freilegung klar, warum er überstrichen wurde: der ursprüngliche Lack ist stark bespielt und an vielen Stellen sieht man die Grundierung, die aber glücklicherweise einen sehr ähnlichen Farbton hat wie der Lack. Im Schrank befindet sich ein Kinderspeiseservice von Villeroy & Boch

Diverse Zubehörteile, die für die Kinderhand gemacht wurden und für eine Puppenstube zu groß sind, ergänzen die Ausstattung.

Neben dem Schrank steht ein Schwarzblech-Kinderherd von imposanter Größe. Er trägt keine Markung, könnte also eine Einzelfertigung sein. Vermutlich fehlt mittig eine Schublade. Ansonsten ist er aber sehr schön erhalten.

In dieser Szene kocht ein kleines Schaufensterpuppenmädchen aus den 20er Jahren, das ich bisher keinem Hersteller zuordnen konnte.

Über dem Herd im Tellerbord, das leider überstrichen wurde und noch nicht wieder freigelegt ist, befindet sich ein kompletter Satz an Kindertellern mit Sinnsprüchen. Auch das Fries aus Keramikfliesen stammt aus einer wirklichen Küche.

Die Szene wird mit einer alten Kinderzimmerlampe beleuchtet. Ein Kinderregulator sagt minutengenau, was die Stunde geschlagen hat.