Drucken
Kategorie: Spielmöbel im Kinderformat
Zugriffe: 6405

Format (L/B/H): 50cm x 60cm x 102cm

Diesen kleinen Standkaufladen, der in einem Katalog als Marktstand bezeichnet wird, musste ich zunächst freilegen - er war komplett übermalt. Außerdem fehlte die Stoffbespannung am Dach.

Trotz der gedrechselten Beine tippe ich beim Alter auf die 20er Jahre, weil die weiß-schwarze Gestaltung sowie die schlichten Beschriftungen der Schubladen mit Aluminium-Schildchen für diese Entstehungszeit sprechen.

Das Modell ist scheinbar recht häufig und über lange Zeit hergestellt worden. Reste - also zum Beispiel nur die Verkaufsfläche mit Wänden und Schublandenteil - werden immer wieder angeboten. Lediglich die Beschilderung und die Farbgebung varieren. Fühere Läden tragen auf dem cremefarbenen Grund blaue oder goldene Zierlinien. Frühere Schilder bestehen aus Porzellan.