Wenn in der Vorweihnachtszeit die Puppenstuben, Puppenküchen und Kaufläden hervorgeholt wurden, wurden sie nicht nur gereinigt und repariert, sondern oft auch gemäß des aktuellen Zeitgeschmacks renoviert sowie ihre Ausstattung ergänzt.

Wenn diese Erneuerungen in den frühen Jahren eines Spielzeugs geschahen, akzeptieren Sammler die Änderungen normalerweise, weil es einen Teil der Geschichte des Stücks ausmacht.

Wo die Toleranzgrenze des einzelnen liegt, ist unterschiedlich. Eine Rauchfangküche, die im Stil der 70er Jahre bunt lackiert wurde, ist für die meisten aber nicht mehr akzeptabel. Ich bemühe mich grundsätzlich, die Gegenstände in ihren Ursprungszustand zu versetzen.

Alte Lackschichten entfernt man je nach Untergrund auf unterschiedliche Weise. Wenn darunter eine typische Leimfarbenschicht ist, platzen modernere Lacke normalerweise relativ leicht ab, wenn man sie mit einer Rasierklinge, die man senkrecht hält, ankratzt. Da Abbeize die Leim- und Ölfarben nicht unbedingt angreift, kann man auch damit gute Erfolge haben. Das sollte man jedoch zunächst an unauffälliger Stelle überprüfen!!!

Je ähnlicher die Farben der Farbschichten in ihrer Zusammensetzung sind, desto schwieriger ist es, sie ohne große Beschädigung der untersten Farbschicht zu trennen.

Da das Unterfangen also nicht in jedem Falle Erfolg verspricht, sollten jegliche Versuche an unauffälliger Stelle starten!