Drucken
Kategorie: Puppenstuben
Zugriffe: 6521

Format (L/B/H): 89cm x 37cm x 37cm

Eine ausgesprochen schöne Puppenstube von Christian Hacker fand auf Umwegen zu mir. Leider hatte sie kein Zubehör dabei und so versuche ich bereits seit geraumer Zeit, sie gemäß der Katalogabbildung einer sehr ähnlichen Puppenstube (vergl. S. Köhler "Christian Hacker", S. 100) auszustatten.

Im Augenblick ist das Schlafzimmer mit einem etwas zu modernen Möbelset der 20er Jahre eingerichtet, während im Wohnzimmer ein sehr frühes und damit zu altes Gründerzeitmöbelset steht.

Das Gehäuse ist von außen und im oberen Bereich der Innenwände bemalt. Darunter kleben die sehr gut erhaltenen Originaltapeten. Die Bilder, die im oberen Bereich der Wände hingen, fehlen leider.

Sehr schön ist der Glasperlenvorhang, der den Erker vom Salon abgrenzt. Auch sehr hübsch ist das Jugendstildekor auf der Tür in der Trennwand sowie auf der Tür zur Toilette.

Die Stube trägt eine für Hacker typische Bleistiftmarkierung (drei Zahlen/eine Zahl) unter dem Boden: die Nummer 518 / 2.