2015 fand ich endlich eine "Altdeutsche Puppenstube", die nach Laubsägevorlagen gefertigt wurde. In der Literatur wird davon ausgegangen, dass die Vorlagen dazu vom Otto-Maier-Verlag aus Ravensburg stammen. In meinem originalen Katalog der Firma Mey & Widmayer aus München sind diese Vorlagen mit Bildern ebenfalls aufgeführt. Da ich bereits bei dem Kaufladen nach Laubsägevorlagen festgestellt hatte, dass Mey & Widmayer die Vorlagen anbot, gehe ich mittlerweile davon aus, dass die Vorlagen von verschiedenen Druckereien angeboten wurden.

Ich habe sie aus erster Hand vom Enkel des Erbauers gekauft, der sie Ende der 1920er oder Anfang der 1930er Jahre gebaut hat. Sie besteht aus Massivholz und Sperrholz, das durch Lasuren in zwei verschiedenen Holztönen sehr dekorativ gestaltet wurde. Auf dem Boden befindet sich ein Holzparkett in den gleichen Farbtönen. Die Uhr, die wirklich funktioniert (allerdings immer nur einige Minuten), hat als Uhrwerk eine dieser kleinen Schwarzwälder Miniaturuhren eingebaut.

Das Gehäuse hat eingearbeitete Beine, steht also nicht (wie die meisten Gehäuse) auf der Bodenplatte. Die kleinen Seitenfenster und das große Fenster im Erker sind mit Zelluloid "verglast". Sie sind an der Außenseite mit Rahmen eingefasst.

Die Tür, die sich auch öffnen lässt, ist von innen sehr aufwändig gestaltet, von außen ist sie jedoch ganz schlicht. Als Besonderheit wurde an der Seitenwand des Erkers ein Batteriefach in den Sockelbereich integriert.

Die Uhr, die wirklich funktioniert (allerdings immer nur einige Minuten), hat als Uhrwerk eine kleine Schwarzwälder Miniaturuhren eingebaut.