Format (L/B/H): 110cm x 60cm x 65cm

Als ich diese Küche kaufte, wurde sie - verkaufsfördernd - vom Verkäufer auf 1830 datiert. Da das Strohblumenmuster, das einen Großteil der Tapete ausmacht, erst ab ca. 1850 in Mode kam, gehe ich davon aus, dass sie etwas jünger ist.

Das Gehäuse ist - vermutlich noch original - von außen rotbraun gestrichen, Diese Farbe setzt sich in den wunderschönen 3/4-Säulen und im Holzsockel an der Unterkanter der Innenwände fort. Das umlaufende Bord scheint ebenfalls original zu sein, ist aber weiß lackiert.

Ansonsten sind die Wände und der Boden tapeziert. Bemerkenswert ist die lebhafte Tapete mit Strohblumnmuster, die ich bisher noch nicht wieder in einem Stubengehäuse gesehen habe.

Der rot-weiße Schachbrettmuster-Boden besteht aus zwei Tapetenschichten. Die Basis bildet eine weiße Papiertapete, auf die rote Quadrate (9x9 cm) geklebt wurden. Sie ist stark beschädigt. Da die vermutlich ursprünglich vorhandene Lackschicht nicht mehr vorhanden und das Papier extrem brüchig ist, habe ich eine Plexiglasscheibe auf den Boden gelegt. So kann man ihn sehen, aber er gerät bei Umräumsaktionen und Spielaktionen nicht in Gefahr, weiter beschädigt zu werden.

Das Gehäuse wirkt sehr harmonisch wegen seiner Farbgestaltung unddeswegen, weil die Unterteilung der Holzsäulen der Unterteilung der Wandgestaltung entspricht.

Bei der Recherche habe ich festgestellt, dass diese Küche vor einigen Jahren, damals noch voll möbliert, bei einer Spielzeugauktion angeboten wurde. Über einen Händler konnte ich die Möbel, die damals gemeinsam mit dem Gehäuse verkauft werden sollten, mit Ausnahme eines halbrunden Wandtisches erstehen.

Es besteht also durchaus die Möglichkeit, dass es sich bei den wunderhübschen Möbeln um die originalen Möbel handelt, die einst zu dem Gehäuse dazugekauft wurden.

Die Möbel bestehen aus dünnem Massivholz und sind sehr fein und stabil verarbeitet. Sie haben wirklich funktionierende Messingbeschläge und können abgeschlossen werden. Die zarten durchbrochenen Messingornamente verleihen den Möbeln etwas sehr Elegantes.

Der Herd ist nicht dazugehörig und zu modern. Er stammt vermutlich von der Firma BIng.