Maße: 61 cm lang, 35 cm breit, 34 cm hoch



Aus der Fabrik feiner Holzspielwaren Christian Hacker stammt diese kleine, blau-weiße Küche. Wände und Boden sind mit Papiertapeten beklebt, Frontsäulen und Möbel tragen blaue Zierlinien auf ehemals cremeweißem Grund. Von außen ist das Gehäuse mit einer Tapete mit Holzmaserung beklebt.

Die Einrichtung erinnert noch an die Rauchfangküchen: verschiedene offene Regale und ein offener Geschirrschrank. Die leichte geschwungene Linienführung der Möbel, ihre schlanke Form, der hochbeinige Hocker sowie die Farbgebung zeigen jedoch eindeutige Merkmale des Jugendstils. Die Bordüren der Tapeten tragen ebenfalls Jugendstilornamentik.

Die Möbel sind - mit Ausnahme des Hockers - fest mit dem Gehäuse verbunden (festgenagelt). Sehr hübsch und nicht so häufig ist der Eck-Besenschrank mit Beschriftung.

Bei seinem Eintreffen hier war der gesamte Innenraum (Wände und Boden) mit DC-Fix beklebt. Beim Versuch, es zu entfernen, hatte der Vorbesitzer bereits einige Stellen des Fußbodens sowie der Tapete abgerissen und beschädigt. In stundenlanger Arbeit habe ich das DC-Fix (Klebefolie) abgelöst, indem ich es streifenweise mit einer Rasieklinge anritzte und dann mit dem Fön so lange erwärmte, bis ich es ohne größere Beschädigungen der Tapete abziehen konnte. Abgerissene Tapete habe ich anschließend mt Tapetenkleister wieder befestigt. Ich hatte Glück, dass die Tapete seitens der Fabrik so sorgfältig verklebt war, dass sie auch nach 100 Jahren am Gehäuse und nicht an der Folie haftete.

Bei der Entfernung der Klebespuren muss man sehr vorsichtig sein, da der Etikettenlöser auch die Farbe angreíft. Insgesamt kann ich nur davon abraten, Klebefolien zum Renovieren von Puppenstuben zu verwenden.