Format (L/B/H): 56cm x 36cm x 66cm

Diese schöne, dunkel lasierte Apotheke in Tischladen- bzw. Puppengröße gibt mir bezüglich der Altersbestimmung einige Rätsel auf. Während die Goldlinien den tyypischen Verzierungen der 20er Jahre entsprechen, mutet die gerundete Theke für diese Zeit etwas zu modern an. Daher ordne ich sie den späten 20er oder frühen 30er Jahren zu.

Der Aufbau aus schmalem hohem Rückenteil und breiter, gerundeter Theke ist ziemlich ungewöhnlich, wenn ein Kind darin verkaufen soll. Die Theke ist bei richtiger Anordnung beim Zugriff auf die Waren im Weg. Daher handelt es sich vermutlich um Puppen"möbel", also ein Spielzeug, bei dem die normale Spielpuppe als Verkäuferin Verwendung fand.

Die Verkäuferin hier, eine Claudinet von SNF aus den 30er Jahren, ist 58 cm groß und kann mit ihren Schelmenaugen bequem über die Theke nach Kundschaft Ausschau halten.

Die Ausstattung besteht aus kleinen "echten" Apothekerfläschchen und Tiegeln.