Drucken
Kategorie: Laubsägevorlagen
Zugriffe: 7451

J.F. Schreiber

1831 wurde der Verlag J.F. Schreiber (Eßlingen a.R.) gegründet, der schon früh Ausschneidebilder auf Papier bzw. dünnem Karton anbot, mit denen kostengünstig kleine Spiellandschaften gestaltet werden konnten.

1912 erschien ein illustrierter Katalog mit diversen Laubsägevorlagen, der 1931 in erweiterter Form nochmals gedruckt wurde. Unter anderem bot das Unternehmen Vorlagen für Puppenmöbel an.

1922 erschienen 7 Hefte von "Schreibers Beschäftigungsbüchern für Elternhaus und Arbeitsschule", die Vorlagen für Holzarbeiten aus Zigarrenkisten bzw. Laubsägeholz beinhalten. Heft 1: Kaufladen, Heft 2: Puppenküche, Heft 3: Puppenschule, Heft 4: Wohnzimmer, Heft 5: Schlafzimmer; Heft 6 Puppenhaus; Heft 7: Pferdestall.

Die von Schreiber herausgegebenen Hefte haben eine stärkere pädagogische Ausrichtung als die Vorlagen von Mey & Widmayer. Das breite Verlagsprogramm bietet um 1920 unterschiedlichste Anleitungen. Die folgende Auflistung stammt von der Rückseite des hier gezeigten Heftes.

 

Schreibers Beschäftigungsmittel zur Bildung des Geistes, des Auges und der Hand

Von Lehrern und Künstlern herausgegeben

I. Fürs Zeichnen

II. Fürs Formen

III. Fürs Ausschneiden

IV. Fürs Bauen und Basteln