Größe: 42 cm

Ein hochwertiger Teddy mit sehr langem, blondem Mohair gibt Rätsel über seine Herkunft auf - wie übrigens die meisten alten Teddys, die angeboten werden. Vielleicht ist neben der sehr wertigen Materialauswahl und Verarbeitung von Steiff-Teddys auch die Tatsache wertsteigernd, dass sie durch die haltbare Markung, die frühen Kataloge und ein sehr gutes Archiv der Firma relativ gut zuzuordnen sind?!

Neben den großen, bekannten Plüschtierfabriken gab es unzählige Kleinbetriebe, die Teddys herstellten, ohne ihr Angebot in Katalogen darzustellen und ohne die Teddys mit Markenzeichen zu versehen.

Augen und Nasenbestickung dieses Teddys sprechen für Bing als Hersteller, doch habe ich bisher keine Abbildungen vergleichbarer Teddys dieser Firma gefunden. Die großen, gewölbt angenähten Ohren sowie der Blick wären typisch für einen Jopi-Bären (Josef Pitrmann).

Aber ganz egal, wer diesen Teddy einst herstellte: es handelt sich um einen ausgesprochen ausdrucksstarken Vertreter seiner Art, der seine zahlreichen Blessuren mit Würde trägt.