Format Schrank (L/B/H): 23,5cm x 11cm x 36,5cm

Format Waschkommode (L/B/H): 20cm x 13cm x 32,5cm

Format Bett (L/B/H): 38cm x 19,5cm x 22cm

Format Nachttisch (L/B/H): 7cm x 7cm x 16,5cm

Dieses außergewöhnliche und sehr dekorative Möbelset wurde seit 1919 von der Firma Bruno Ulbricht in Nürnberg gefertigt, der vor allem Puppenmöbel und Puppenküchen herstellte. Eine Katalogabbildung dazu findet man im Puppenstubenlexikon auf Seite 193.

Die Möbel bestehen aus schwarzen Metallrahmen, in welche Massivholzbrettchen eingebaut wurden. Dieser Metallrahmen bildet zugleich die Verzierung der Möbel.

Die hauptsächlich auf Funktionalität ausgerichtete stabile Gestaltung weist den Hersteller eindeutig als Freund des Bauhausstils aus, das filigrane, von Linien dominierte Dekor ist jedoch auch jugendstiltypisch.

Bruno Ulbricht bewarb seine Spielmöbel als besonders detailgetreu, maßstabsgerecht und wollte mit seiner Produktion an die Tradition der von Möbeltischlern gefertigten Möblierung der Puppenhäuser im Germanischen Museum anknüpfen.