Format (L/B/H): 66cm x 60cm x 65cm

Für dieses Puppenhaus, mein erstes Puppenhaus von Christian Hacker, bin ich 2014 bis Bonn gefahren, um es persönlich abzuholen. Wegen des angebauten Berges wäre der Versand zu riskant gewesen.

Als ich das Puppenhaus erstmals in einer Anzeige entdeckte, dachte ich noch, dieser Berg sei nachträglich hinzugefügt worden. Ein Blick in das Buch von Swantje Köhler (Christian Hacker - Holzspielwaren-Fabrik in Nürnberg) zeigte mir aber, dass diese Häuser als "Winzerhaus am Rhein" genau so angeboten wurden. Das Haus aus gewohnt sorgfältig bearbeitetem und liebevoll bemaltem Holz ist umgeben von einem "Berg" aus Holzwolle mit Gips, der ebenfalls bemalt und zusätzlich beflockt wurde.

Das Winzerhaus trägt die hackertypische Bleistiftmarkung (509/4) aus Modellnummer 509 mit der Größenangabe 4. Dieses Modell war in fünf Größen erhältlich. Mein Exemplar ist damit das zweitgrößte verfügbare Modell. Dennoch sind die Räume relativ niedrig und entsprechend schwierig einzurichten.

Das Haus war innen und außen komplett original erhalten. Lediglich die Elektrifizierung wurde später hinzugefügt.