Drucken
Kategorie: Spielmöbel im Kinderformat
Zugriffe: 7066

Format (H/L/B): 103cm x 50cm x 32cm

 

 

Die Kochschränke sind aus meiner Sicht einfacher bespielbar, da die Gegenstände größer sind und weil durch unachtsames Hantieren nicht gleich Möbel samt Inhalt umfallen können. Wie auch die Küchen in Stubenform waren die Kochschränke teuer. Das hier gezeigte Exemplar hat den handschriftlichen Vermerk "10 RM", was selbst für einen gutbürgerlichen Haushalt einen erheblichen Anteil des monatlichen Einkommens ausmachte.

Seltener als die bekannten Formen der Puppenküche im Puppenhaus oder als Stube mit einem oder mehreren Räumen findet man Puppen- bzw. Kinderküchen in Form von Kochschränken oder Herdstellagen.

 

Auf der großen Abstellfläche finden - anders als bei den meisten Puppenküchen - auch die größeren Kinderkochherde Platz. In Schubläden oder - wie bei dem hier gezeigten Kochschrank - hinter Schranktüren können diverse Koch- und Essgeschirrteile verstaut werden, die wie der Herd ein größeres Format haben können.

Der hier gezeigte Kochschrank stammt aus der Zeit vor 1900. Er weist eigentlich die typischen Gründerzeit-Stilmerkmale auf, wurde jedoch relativ bald (1910/1920) weiß überstrichen und mit dem Abziehbild eines Jugendstilornaments verziert. Durch diese Übermalung ist die ursprüngliche Farbe gut geschützt worden. Der Zweitlack war an vielen Stellen bereits abgelöst, so dass ich entschied, den ersten Anstrich komplett freizulegen.

Allerdings brachte ich es nicht über mich, dass schöne und gut erhaltene Jugendstilelement zu entfernen, sondern beließ es an seinem Platz. Wie sich herausstellte, harmoniert es trotz unterschiedlicher Stilrichtung sehr schön mit der Originalfarbe.

Der Märklin-Herd stammt, wie das Dekor, etwa aus der Zeit um 1910 und ist damit definitiv nicht der Originalherd. Leider fehlt ein Topf sowie der Kamin. Ansonsten befindet er sich in sehr gutem, bespieltem Zustand mmit verhältnismäßig wenig Rost. Er ist 34 cm breit, 25 cm tief und 16 cm hoch.

 

Sehr hübsch ist die Nussmühle, die Gründerzeitornamentik zeigt und aus Frankreich stammt. Die meisten mir bekannten Nussmühlen haben Jugendstil- oder Art Deco-Verzierungen.