Eine der häufigsten und nötigsten Sanierungsarbeiten an alternden Plüschgesellen ist die Reparatur der Pfotenbesätze. Bei defekten Pfotenbesätzen handelt es sich nicht nur um einen Schönheitsfehler - durch die entstandenen Löcher rieselt die poröse Holzwollefüllung und in Nullkommanix ist das entsprechende Körperteil leer - der gerade bei sehr alten Tieren oft brüchige Mohairstoff wird ungeplant genickt und geknautscht und es enstehen hier ebenfalls Löcher. Der Verfall schreitet voran.

Reparaturen an altem Spielzeug sollen das bespielte Aussehen meiner Meinung nach so wenig wie möglich verändern, aber den Zustand stabilisieren. Um defekte Pfotenbesätze zu reparieren, gibt es grundsätzlich zwei Möglichkeiten, die alle Originalteile erhalten - abzuraten ist davon, die Besätze komplett auszutauschen! Die erste Möglichkeit besteht darin, einen Filz (oder Baumwollstoff - je nach Original) in passender Farbe auszusuchen, mit Nahtzugabe zuzuschneiden und dann über den alten Besatz zu nähen - mit der Hand und mit winzigen Überwendlingsstichen...

Die zweite Möglichkeit möchte ich Euch hier an einem kleinen Steiff-Original-Teddy aus den späten 40er Jahren zeigen.

So sah der Kleine vor der Operation aus:

Alle vier Pfoten wiesen Löcher aus, wobei der Besatz von seinem linken Bein fast komplett fehlte. Zuerst nimmt man jetzt einen Pfotenabdruck, indem man den Fuß auf Papier stellt und vorsichtig umzeichnet - zunächst ohne Nahtzugabe, auch wenn das auf dem Foto anders aussieht! - Man nimmt dazu den gesünderen/gesunden Fuss, da er eher die richtige Form hat und der kranke Fuß sonst vielleicht zerfallen könnte.

Nun schneidet man den Fußabdruck aus und legt ihn zur Kontrolle auf den Fuß - wenn der Papierschnitt zu groß ist, wird er durch entsprechendes Beschneiden noch angepasst. Auf dem Foto sieht man den gezeichneten Abdruck und den korrigierten Zuschnitt.

Jetzt wird der Papierschnitt auf den Stoff/Filz für den Besatz gelegt und mit dem Bleistift übertragen. Dabei kann man nun eine Nahtzugabe von 1cm mit einzeichnen. Da die meisten Teddypfoten aus Filz sind, hier ein kleiner Tipp zum Material: nehmt als Filzbesatz nicht den Bastelfilz aus Kunstfasern, sondern macht Euch die Mühe, echten, stabilen Wollfilz zu suchen (Spezialläden für Teddymacher, Internet, Teddybörsen). Die Farben passen besser zu den alten Filzbesätzen und der Filz ist viel fester!

Bis zu diesem Punkt sind die Schritte beider Reparaturverfahren gleich. Statt aber den Stoff aufzulegen, wird bei diesem Verfahren hier der Rand vom Filzbesatz in den Fuß gesteckt und mit Stecknadeln fixiert.

Bei der Arbeit muss man sich - wenn die Löcher so groß sind, dass der Fuß schon deformiert war - immer wieder versichern, dass die Fußform auch stimmt.

Nun wird der Filz mit farblich passendem Garn mit winzigen Überwendlingsstichen oder besser mit dem Matratzenstich am Rand bzw. am alten Filz festgenäht. Bei kleineren Löchern reicht es, kleine Filzstückchen mit ca. 1cm Rand in jeder Richtung in das Loch zu schieben und glatt zu streichen.