Format (L/B/H): 83cm x 44cm x 38 cm

Ein weiteres Beispiel für die farbenfrohe Gestaltung früher Gehäuse ist diese Gründerzeitküche mit den fest eingebauten, dunkel gebeizten Weichholzmöbeln. Sie musste bei ihrem Eintreffen zunächst von diversen Bemalungen befreit werden. Reste erkennt man noch an der Vorderkante der Bodenplatte.

Die Küche ist eine sehr typische Gründerzeitküche mit den zu der Zeit bereits etwas altmodischen Einrichtungsteilen Zapfenbrett, Kellenhalter, Schüssel- bzw. Tellerbord und dem für die Zeit typischen Küchenschrank mit verglastem Oberteil. Ebenfalls typisch ist der Schüttstein mit Abtropfbrett sowie ein kleiner Tisch für die anstehenden Arbeiten.

Besonders hübsch ist der sehr massive Herd mit den Kupfertöpfen, bei dem es sich eventuell um eine Einzelfertigung handelt. Er gehörte jedoch nicht original zur Küche, sondern wurde von mir zeitlich passend ergänzt.