Drucken
Kategorie: Puppenküchen
Zugriffe: 6171

Format (L/B/H): 77cm x 46cm x 39 cm

Küchen dieser Machart sind sehr weit verbreitet gewesen, so dass man sie heute noch relativ häufig findet. Typisch für Küchen der Firma Kindler& Briel sind die knapp halbhohen Fliesensockel aus schablonierten bzw. gedruckten Fliesendekoren sowie die Fußbodengestaltung mit den - gemessen am Maßstab der Küche - übergroßen Fußbodenkacheln.

Diese Küche bekam ich komplett mit den dazugehörigen Möbeln. Leider fehlen der originale Wasserkasten, der wie die Außenwand mit Bierlasur in Holzoptik gestaltet war, mit Wasserhahn sowie der Draht-Wandhalter für Kellen und Pfannen an der Gehäuserückwand.

Die Möbel der Firma Kindler & Briel kenne ich in Holzoptik oder weiß lackiert. Die andersfarbig gestalteten Kanten können neublau oder ochsenblutfarben (dunkelrot) sein.

Die gesamte Ausstattung und der Herd sind ergänzt. In dieser Küche befindet sich weißes Porzellan mit Röschendekor. Der Puppenherd stammt aus der gleichen Zeit und wurde von der Firma Bing hergestellt.