Format (L/B/H): 90cm x 47cm x 47cm (99cm mit Beinen)

"Wenn die Plätze im Regal rar werden, muss man auf den Fußboden ausweichen!", rechtfertige ich den Kauf dieses schönen Kaufladens vor mir. Ursprünglich war ich davon ausgegangen, dass es sich bei dem als Gottschalk-Laden angebotenen Stück um ein Gehäuse von Kindler & Briel handelte. Die Wandaufteilung, die Form der Beine, die glänzende, gut abwaschbare Wandfarbe, die Treppe und die Galerie sprachen für mich dafür.

Bei meiner Recherche musste ich allerdings feststellen, dass kibri-Kaufläden Metalltreppen und Galerien besaßen.Parallel dazu fand ich gleich mehrere Abbildungen sehr ähnlicher Läden, die über ihre Markung, ein G mit einem Pferdekopf, dier Firma Carl Gross aus Stuttgart zugeordnet werden konnten.

Die Ähnlichkeit zwischen den Kaufläden von kibri und C. Gross sind aber so deutlich, dass man darüber nachdenken kann, ob hier ein gemeinsamer Zulieferer verantwortlich für die Ähnlichkeiten ist oder wer da wessen Arbeit kopierte.

Wie auch immer - der Kaufladen ist fast neuwertig erhalten, was bestimmt zum Teil daran liegt, dass er jahrzehntelang unter DC-Fix verborgen war. Bis auf einen leicht klebrigen Film erstrahlt er nun aber in der ursprünglichen Farbgebung.

Besonders hübsch finde ich neben den Porzellanschildchen die Muscheldriffe aus Messing. Auch das offene Regal mit der gedrechselten Säule ist sehr schön.

Die Fensterscheiben in den einhakbaren Frontvitrinen können zum Reinigen nach oben entnommen werden, wenn man die nur gesteckten Aufsätze entfern.

Das ganze Stück ist ausgesprochen gut, solide und passgenau verarbeitet. Das Holz ist ungewöhnlich dick und daher weniger empfindlich als Produkte aus dünneren Brettchen, wie wir sie aus dem Erzgebirge kennen.