CS_20120104_14965.jpg

Format (L/B/H): 84cm x 43cm x 43cm

Dies ist eine meiner Lieblingsküchen, die für mich eine ganz besondere Ausstrahlung hat, obwohl sie in ihrer Vergangenheit mindestens einmal überstrichen und meiner Meinung nach auch übertapeziert wurde. Sie ist bis heute absolut unrestauriert, was eine wirkliche Seltenheit bei mir ist.

Das Massivholzgehäuse ist außen weiß bemalt. Die Innenwände sind etwa halbhoch mit der gleichen Fliesentapete beklebt wie der Fußboden., Die Wandfläche darüber ist weiß lackiert.

Die Möbel scheinen von Anfang an in der Küche gewesen zu sein, denn die Tapete ringsherum ist deutlich nachgedunkelt. Die Möbel sind aus massivem Eichenholz hergestellt und tragen, an den meristen Stellen nur noch schwach erkennbar, goldene Dekorlinien.

Wegen der ungewöhnlichen Verschlüsse am Küchenschrank - es werden dort einfach kleine Metallhaken wie Vorreiber vor die Türen gedreht - ging ich zunächst von einem Eigenbau aus. Mittlerweile habe ich aber verschiedentlich die gleichen Möbel gesehen, so dass es sich entweder um Eigenbauten nach Bauvorlagen handeln kann oder um Produkte einer Spielwarenfirma.

Für diese Küche sammle ich, was nicht leicht ist, weiße Emaillewaren mit Goldrand. Das Service ist ein Porzellanservice mit Goldbedruckung.

Der Puppenherd stammt etwa aus der gleichen Zeit wie das Gehäuse und wurde von der Firma Bing hergestellt.