CS_20111229_14499.jpg

Format (L/B/H): 97cm x 100cm x 130cm

Spielsachen in einem Format, in dem das Kind sie begehen kann, waren wegen des hohen Platzbedarfs und der teuren Anschaffung nicht allzu verbreitet. Daher findet man sie seltener als Puppenstuben und andere Miniaturen.

Dieser Kaufladen im reinsten Jugendstil dürfte um 1900 entstanden sein. In den 20er Jahren wurde er dann dem Zeitgeschmack angepasst. Er war ursprünglich in einem dunklen Cremeton gehalten und mit dunkelroten Zierlinien geschmückt. Am Bogen oberhalb des Tresens wurde vom stolzen Erstbesitzer der Name aufgemalt. Jetzt ist er reinweiß mit scharzem Dekor.

Natürlich wollte ich in in seinen Ursprungszustand zurück versetzen, musste aber schnell aufgeben, weil die Farbschichten nicht mehr zu trennen sind.

Diesen Kaufladen haben wir mit Schaufensterpuppen vom Anfang des 20. Jahrhundets zu einer Spielszene arrangiert. Eingerichtet ist er mit diversen Verkaufsverpackungen, Blechdosen und Pappschachteln, aus der Zeit. Auch die Spitztüten sind alte originale und keine Miniaturen.

Besonders schön finde ich die alte Kinderzimmerlampe, welche die Szene beleuchtet.