Otto Maier Verlag

Die Gründung des Otto Maier Verlags wird auf 1883/84 datiert. 1884 erschien das erste Kinderspiel sowie erste Jugendbücher. Zehn Jahre später sind schon einige Dutzend Spiele erschienen.

Mit "Puppenmütterchens Nähschule" erweitert das Unternehmen 1894 das Sortiment um den Bereich "Kinderbeschäftigungen".

Zwischen 1900 und 1920 erscheinen vier Reihen der Beschäftigungshefte: "Papier- und Kartonarbeiten für Kinder", Maiers Holzarbeiten für Knaben", "Maiers Papier- und Kartonarbeiten für Kinder" sowie "Beschäftigungsbücher für Kinder".

Im Otto Maier Verlag erscheint 1908 das erste Heft mit "leichtverständlicher Anleitung zur selbständigen Herstellung" für ein Puppenhaus nach dem Entwurf von Otto Mayser. Es verfügt über 9 Räume in drei Etagen sowie über eine Veranda und einen Balkon. Seine Fassade ist aufwändig gestaltet und verziert, jedoch ist es ansonsten eher schlicht und einfach, was die Innengestaltung und Fenster anbelangt.

In den folgenden Jahren erschienen weitere Anleitungen für modernere Häuser. Auch hier gab es ergänzende Vorlagen für passende Möbel.

Noch bis 1945 werden verschiedene Modellbaubögen angeboten, die sich in erster Linie an Kinder richten. Das Angebot an Vorlagen zum Selbstbau reduziert sich und beschränkt sich nach dem zweiten Weltkrieg auf Fertigbausätze sowie Vorlagen für Erwachsene.