Mey & Widmayer


Die erste und größte Firma, die Vorlagen für Laubsägearbeiten vertrieb, war die Druckerei Mey & Widmayer in München, die 1836 gegründet wurde. Neben Landkarten und anderen Bildern vertrieb sie Vorlagen für Holzarbeiten jeder Art.

Um die Jahrhundertwende gab es neben den Vorlagen auf Papier sowie den direkt auf das Holz aufgebrachten Vorlagen auch noch Vorlagenhefte sowie einige Bücher, die sich mit der Vermittlung der für die Heimwerkerei notwendigen Kenntnisse befassten. Das Standardwerk ist das Buch "Die vorzüglichsten Beschäftigungen des Dilettanten", in dem alle Holzbearbeitungstechniken mit zahlreichen Abbildungen genau erklärt und viele wertvolle Tipps gegeben werden. Es muss sich großer Beliebtheit erfreut haben, denn es erschien innerhalb von wenigen Jahren in diversen Auflagen. Das hier gezeigte Exemplar stammt aus der 4. Ausgabe im Jahr 1898.

1910 wird im Katalog der Firma erstmals ein komplettes Puppenhaus nach den Entwürfen von F. Lechleitner erwähnt. Die Vorlagen umfassten neben den Schnittmustern für Haus, Fenster, Türen und Möbel auch Entwürfe für Parkettböden und Stuck- bzw. Balkendecken. Jeder Vorlagebogen konnte einzeln gekauft werden. Auch das Zubehör für die Möbel sowie die Elektrifizierung konnte von dem Versandhaus Mey & Widmayer bezogen werden. Ein so detailgetreues Puppenhaus ist in dieser Zeit eher untypisch.

Es ist sehr groß: ca. 120cm lang, 60cm breit und 95 cm hoch. Die Fertigung erforderte hohes handwerkliches Geschick, so dass die meisten Familien sich auf die Einrichtung einzelner Räume beschränkten. Komplette Häuser sind entsprechend selten. Öffentlich zugänglich ist eines im Spielzeugmuseum in Nürnberg. Bis zu seiner Auflösung war auch im Puppenmuseum in Wien ein solches Haus zu sehen.

Das von mir hier gezeigte Haus ist nicht komplett. Es hat nur in Bad und Herrenzimmer die vorgesehenen Holzböden, in den anderen Räumen wurden die Böden mit Fußbodentapete gestaltet. Da diese recht unschön ist, habe ich begonnen, die fehlenden Böden auf dünnem Sperrholz zu rekonstruieren und in den Zimmern zu ergänzen. Das Haus war sehr lange im Angebot der Firma. Noch 1931 wird es mit vielen anderen älteren Vorlagen zusammen im Gesamtkatalog der Firma geführt.