Wie die unzähligen anderen Accessoires für die Stuben und die Puppen, gab es auch das Waschzubehör in unterschiedlichen Größen. Neben Zubern auf Traggestellen mit Waschbrett und Wringe für Kinder gab es auch verschiedene Größen für Puppen und nochmals verkleinerte Versionen für die Puppenstuben.

Wäschewringen

Neben einfachen, imitierten Wäschewringen aus Holz, bei denen sich zwar die Holzwalzen drehen, die aber keine wirkjliche Wringfunktion erfüllen gibt es auch detailliert gearbeitete, die mittels Flügelschrauben und beweglicher Zwingen an dem jeweiligen Bottich befestigt werden kann. Durch Federn wird der Druck der Walzen geregelt werden. Beim Drehen an der Kurbel bewegen sich die Gummiwalzen gegeneinander und dadurch wird das Wäschestück hindurchgezogen. Durch den Druck der Walzen wird dabei überschüssiges Wasser herausgepresst und über ein schräges Holzbrettchen zurück in den Waschkessel geleitet.

Waschkessel

Waschkessel brachten am Waschtag dadurch Erleichterung, dass in ihnen die Wäsche direkt gekocht werden konnte, weil sie beheizt werden konnten. Waschkessel zum Spielen sind recht selten. Bei dem gezeigten Modell handelt es sich um einen emaillierten Waschkessel, mit ebenfalls emailliertem Eisatz. Beide haben seitlich Griffe, um sie bewegen zu können. Der Ofenteil hat Belüftungslöcher, Rost und Ascheschublade. Die Tür zum Ofen ist jedoch nur eine Blendtür. Sie lässt sich nicht öffnen und dahinter befindet sich ein fest eingefügtes Blech.

Wie ein echter Ofen ist dieser Waschkessel von innen mit Schamott ausgeschlagen.

Bottichwaschmaschine

Eine Bottichwaschmaschine erleichterte das Waschen dadurch, dass die Wäsche mittels einer Kurbel von außen bewegt werden konnte. Dadurch drehte sich im Inneren ein Waschkreuz, dessen lange Fortsätze die Wäsche umrührten. So sparte die Waschfrau sich das Hantieren in der heißen Lauge. Das Wasser musste jedoch separat erhitzt und in die Maschine gegeben werden. Zum Ablassen der verschmutzten Lauge befand sich ein Ablasshahn im Boden.

Die hier gezeigten Bottichwaschmaschinen unterscheiden sich von der Funktion her nur wenig. Sie zeigen aber sehr schön, in welchen Größenunterschieden solche Accessoires verfügbar waren. Während die Große fast Kindergröße hat, findet die kleine auch noch Platz in einer großen Puppenstube.