Format /L/B/H): 61cm x 45cm x 67cm

Dieser Zirkus wurde vom Anfang des 20. Jahrhunderts bis in die 30er Jahre in Amerika von der Firma Schoenhut hergestellt.

In Amerika findet man recht häufig die gebräuchlichsten Figuren - hier gibt es sie unregelmäßig im ebay und regelmäßiger in Ladenburg. Der Sammlermarkt in Deutschland ist begrenzt - Informationen in deutscher Sprache sind kaum auffindbar.

Ich habe lange Jahre ohne große Hoffnung nach Figuren und einem Zelt Ausschau gehalten und war umso überraschter, dass ich irgendwann in Deutschland fündig wurde.

Es gab diesen Zirkus in verschiedenen Varianten: die hier gezeigte ist die kleinere Variante und dabei die, bei der die Manege gleichzeitig die Transportbox war: sie hat höhere Ränder und keinen Manegenring.

In Soltau steht ebenfalls ein Zelt in reduzierter Größe, aber mit flacherer Manege und besagtem Manegenring.

Die Figuren waren sehr beliebt. Gliedmaßen und zum Teil der Kopf der Figuren sind mit Aufzugsgummis befestigt und daher sehr beweglich. Sie können in viele Positionen gebracht werden. In ihre geschlitzten Fäuste steckt man Accessoires wie Peitschen, Fahnen, Leitersprossen, Schaukelgestänge etc.)

Das die Figuren in der reduzierten Größe nicht so vielfältig sind, habe ich kleine und große Tiere vermischt.