Breadcrumbs



Ein Riesenrad (20er/30er Jahre)

0 Kommentar

Maß: 90 cm hoch 

Unlängst haben wir ein Riesenrad erstanden, das im 70er-Jahre-Design angemalt war, dessen Form aber ahnen ließ, dass es sich um ein Modell aus den späten 20er oder den 30er Jahren handelte.

Bei näherer Untersuchung bestätigten sich unsere Vermutungen. Unter dem Lack befand sich der schöne Originallack, und nach etlichen Stunden mit Rasierklingen und Schleifpapier war die Originalfarbe so weit freigelegt, dass mit der farblichen Ausbesserung in Creme und dunklem Petrol begonnen werden konnte.

Die Beschäftigung mit dem Aufbau des Karussells gab Aufschluss darüber, dass es sich offensichtlich um den Eigenbau eines Riesenradkenners handeln musste. Der Aufbau wurde dem eines echten Riesenrades detailliert nachempfunden.

Leider waren beim Kauf nicht alle Teile vorhanden: der Antrieb, Teile der Elektrifizierung sowie die Treppe und Absperrung am Eingang (mit Kassenhäuschen) fehlten. Diese sollen nun allmählich ergänzt werden. Ein stilgerechter Nachbau wird nicht besonders schwierig, da es glücklicherweise ausreichend Fotos von ähnlichen, echten Riesenrädern gibt. Zu gegebener Zeit werden hier also Bilder des fertigen Riesenrades vorstellen können.


Template designed by Hilliger Media more Joomla Templates (Copyright © 2011)