Selten hat man das Glück, für einen Teddybären der unbekannteren Spielwarenfabriken einen Katalognachweis zu finden und ihn so zuordnen zu können.

Bei diesem ausdruckstarken Teddy waren die Pappsohlen sowie die starke Modellierung des Kopfes derart charakteristisch, dass die Zuordnung gelang.

In Ciesliks "Lexikon der Teddybären" findet sich der Abdruck eines Kataloges von 1925, das ihn deutlich zeigt. Er trägt die Modellnummer II 125 / 60,6, wobei die Angabe nach dem Schrägstrich seine Höhe in cm angibt.

Der Katalog zeigt alleine 24 verschiedene Modelle mit der Nummer 125, die sich durch Größe und verwendeten Plüsch unterscheiden. Teddys mit dunklem Fell wie mein Exemplar tragen vor der Modellnummer die römische II.

Die Firma Kohler & Rosenwald wurde 1909 in Nürnberg gegründet. 1913 ließ sie das Markenzeichen "Kolundro" eintragen. Anknöpfbare Arme und Beine sowie mechanische Spielwaren gehörten ebenso zum Angebot wie naturgetreue Plüschtiere.

1925 kam es zu einer Neugründung der Firma durch Zusammenschluss mit dn Nachfahren Josef Deuerleins. Der oben beschriebene Katalog ist der erste Katalog nach dieser Neugründung.

1936 wurde die Firma von Carl Harmus übernommen.